Teilnehmerstimmen:

„Sehr wertvolles Seminar zur Vertiefung und Erweiterung!

 

„Seminar sehr interaktiv & abwechslungsreich, in einer sehr aufgeschlossenen und ehrlichen Gruppe, mit einer ebensolchen Trainerin! Sehr gut!

 

„Sehr effektiv und sehr hilfreich für den täglichen Berufsalltag!

Konfliktmanagement im Unternehmen
Kostentreiber zwischenmenschliche Befindlichkeiten

Informationen werden bewusst zurück gehalten, Prozesse stocken, Projekte verzögern sich, ... es kriselt. Die Hauptursache ist weniger technischer Art, sie lässt sich vielmehr zwischenmenschliche Befindlichkeiten zurückführen. Dem tatsächlichen Störungsgrund auf die Spur zu kommen, ist echte Detektivarbeit. Vielfach handelt es sich nur um historisch gepflegte „Nickeligkeiten“, die schon längst hätten ausgeräumt werden können, wenn ...

 

In allen Unternehmen ist der Nährboden für Konflikte fruchtbarer denn je. Damit wächst die Gefahr, dass Zeit und Geld in teilweise unnötigen Konflikten und Eskalation sinnlos verpulvert werden – Stunden und Euro, die an einer anderen Stelle im Unternehmen fehlen und dort wesentlich nutz-/gewinnbringender eingesetzt werden könnten. Konflikte bringen uns aber auch voran. Gerade in Unternehmen brauchen wir ihr kreatives Potenzial, um die beste Lösung, das wirkungsvollste Vorgehen sowie die optimale Ressourcen- und Verantwortungszuordnung zur Erreichung unserer Ziele zu finden. Aus diesem Grund ist es für jedes Unternehmen heute wichtiger denn je:

  • Konflikte zu erkennen und ihr Potenzial produktiv zu nutzen,
  • Konfliktmanagement aufzubauen und Konfliktkultur zu entwickeln,
  • unnötige Konflikte frühzeitig zu vermeiden beziehungsweise Konflikte konsequent zu lösen.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit erfordert eine wertschätzende Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Eine bargeldlose Investition jedes Einzelnen, die jährlich sechsstellige Mehraufwendungen aufgrund nicht erledigter Aufgaben oder verzögerte Abwicklung von Projekten verhindern kann.

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Konflikten vorbeugen, wertschätzende Kommunikation in Gruppen etablieren und Ressourcen bei einzelnen Mitarbeitern und im gesamten Team nutzen können.

Inhalte:

Erfolgreiche Teams bilden und entwickeln

  • Ziele und Aufgaben des Teams klar formulieren
  • Beitrag (Stärken) jedes Einzelnen zur Zielerreichung definieren
  • „Einschwören“ auf die gemeinsame Aufgabe / das gemeinsame Projekt


Konflikte bewältigen

  • Die Möglichkeiten der Deeskalation
  • Mobilisierung positiver Energien zur Konfliktvermeidung
  • Mediation und Mediationsvertrag – Die Frage nach einem externen Coach


Konfliktmanagement aufbauen

  • Spielregeln für die Zeit der Zusammenarbeit
  • Einbinden von „schwierigen“ Mitarbeitern
  • Kommunikationswege und Eskalationsstufen

Ihr Nutzen:

In diesem Seminar erarbeiten Sie mit zwei praxiserfahrenen Referenten:

  • die Anforderungen und Rahmenbedingungen für erfolgreiche Teams
  • Ihre persönliche Deeskalations-Strategie
  • Methoden zum Umgang mit Widerständen bzw. „Widerstandskämpfern“
  • die Konzeption für das Konfliktmanagement in ihrem Unternehmen
Rahmenbedingungen    
Veranstaltung: 2-tägiges Seminar  
Teilnehmer: max. 8 bis 12 Teilnehmer  
  Personalleiter, Führungskräfte des Unternehmens, Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen, die mit Personalauswahl betraut sind  
Methoden: Einzel- und Gruppenarbeiten, Teilnehmer-präsentationen. Das Seminar lebt von einer Mischung aus Praxisübungen und kurzen theoretischen Inputs.  
Seminar-Orte: Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München
(weitere Orte auf Anfrage)
 
Termine: auf Anfrage  
Kosten je Seminar
(2 Tage):
690,00 Euro p.P. zzgl. Mwst. und zzgl. Verpfle-gungspauschale, die je Ort unterschiedlich ist  
Service für Unternehmen: auch als Inhouse-Seminar buchbar  

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